Mittwoch, 23. September 2009

3:0 im Ost-Derby - Neustadt dominiert


Das Endergebnis von 3:0 ist nicht geschmeichelt. Der SC war spielerisch über 90 Minuten die bessere Mannschaft und spielte auch wesentlich mehr Torchancen heraus, als Mattersburg. Auffallend war der körperlich robuste Spielstiel der Burgenländer. Unzählige kleine Fouls, die den Spielfluss zerstörten. Das Motto der Mattersburger war erkennbar: Zuerst auf den Mann, dann auf den Ball - aber so geschickt, dass es keine Karte gibt.
Die perverse Krönung der Geschichte war, dass Alex Grünwald (!) die gelbe Karte wegen Schwalbe (!) sah!
All das konnte aber die spielerische Überlegenheit des SC nicht wettmachen. Besonders freut uns, dass Mensur Kurtisi nach seinem Traumtor gegen Pasching im Cup nun auch in der Bundesliga zweimal anschreiben konnte. Die Fußnote zu beiden Toren kann eigentlich nur "Absoluter Wille" heißen, denn beide Toren fielen aus nicht unbedingt zwingenden Situationen. Das ist es aber genau, worauf es ankommt. Der absoulute Wille zum Sieg!
Auch Sanel Kuljic hat nicht schlecht gespielt. Jeder ist froh, dass wir ihn nicht nach Al-Arabi verloren haben.
Ein weiterer absolut erwähnenswerter Spieler ist Tomas Simkovic. Eine technisch hochversierte Arbeitsbiene im linken Mittelfeld. Viele haben nicht verstanden, warum er ausgewechselt wurde. War aber doch sinnvoll, um dem nach langer Verletzungspause wiederkehrenden Kolousek die Möglichkeit zum Spiel zu geben. Es wird interessant, wie das Mittelfeld gegen Rapid aussehen wird. Wolf ist fix. Simkovic hat sich heute super geschlagen. Grünwald sollte nach solider Leistung ebenfalls ganz oben auf der Liste stehen.
Schön, dass es bei uns nicht fad wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen