Mittwoch, 5. August 2009

101 Jahre Tradition

Jeder Wiener Neustädter Fußballfan muss auf die Barrikaden steigen, wenn im Zusammenhang mit dem SC Magna Wr. Neustadt immer nur von dem "neuen Magna-Klub" oder dem "SC Magna" die Rede ist, und die Fusion mit dem 1. Wr. Neustädter SC dabei völlig ignoriert wird. Der 1. WNSC lebt im SC Magna Wiener Neustadt weiter. Um das zu unterstreichen habe ich die Tabellenplatzierungen des SC in den letzten 59 Jahren zusammengefasst und den jeweiligen Spielklassen zugeordnet.





In der Spielsaison 1949/50 stieg der SC von der Landesliga in die damalige oberste Spielklasse, die Staatsliga A auf. Dort erreichte der reine Amateurverein den 12. Tabellenplatz (von 13) und stieg in die Staatsliga B ab. 1958/59 gelang neuerlich der Aufstieg in die oberste Spielklasse, wo man sich bis 1962 halten konnte. Die Verweildauer in der Regionalliga Ost (damals gleichbedeutend mit der 2. Spielklasse) war allerdings sehr kurz und bereits 1963 wurde wieder der Aufstieg in das Oberhaus, nun Nationalliga genannt, geschafft. In diese Zeit fiel auch das Erreichen des österr. Cupfinales und die Teilnahme im Europacup, wo aber nach der ersten Runde das Aus kam. 1967/68 erfolgte der Abstieg in die zweite Spielklasse (bis 1974 Regionalliga, 1974/75 Nationalliga, ab 1975 2. Division). 1981 musste der SC noch eine Etage tiefer, in die dritte Spielklasse, damals die 1. Landesliga, absteigen. 1993 schafften die Neustädter dann wieder den Aufstieg in die 2. Division und damit wieder in das Unterhaus der Bundesliga. Zwei Jahre später jedoch, 1995, begann der traurige Abstieg des Vereins zunächst in die Regionalliga Ost, 1997 in die 1. Landesliga und 2004 in die 2. Landesliga Ost, die 5. österr. Spielklasse.

Durch die Fusion des 1. Wr. Neustädter SC mit dem FC Magna Wr. Neustadt in der Saison 2008/09 entstand der SC Magna Wiener Neustadt, der mit der Kampfmannschaft ab 2009 in der Bundesliga und mit den Amateuren in der 2. Landesliga Ost spielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen