Dienstag, 14. Juli 2009

Nach 42 Jahren wieder ganz oben - und wieder gegen Kärnten!

1963 wurde der SC Wiener Neustadt Meister in der Regionalliga Ost und stieg in die National- bzw. Staatsliga, damals die höchste Spielklasse, auf. 1967 absolvierte der SC sein bislang letztes Spiel in der obersten Spielklasse. Es war ein Heimspiel gegen Austria Klagenfurt und wurde 1:0 gewonnen. Am 17. Juli 2009, 42 Jahre später, steht der neue SC Wiener Neustadt wieder in der obersten Spielklasse am Start, und wieder ist es ein Verein aus Kärnten, der in einem Heimspiel der Gegner ist:
SC Wiener Neustadt gegen SK Austria Kärnten, am 17. Juli 2009 um 20.30 Uhr im Stadion Wiener Neustadt.

Hier der passende Auszug aus Herbert Geisslers und Rainer Spengers "Eine Geschichte in Blau-Weiss":

Mit viel Glück hatte der 1. Wiener Neustädter Sportclub in der Saison 1965/66 durch den freiwilligen Verzicht Schwechats den Abstieg aus der Nationalliga verhindert. Die Aussichten für die kommende Saison waren allerdings mager. Nach zwei Herbstniederlagen gegen Bregenz und Admira-Energie klappte es in der dritten Runde mit dem ersten Sieg: Der SC schlug daheim seinen alten Rivalen Kapfenberg 2:0, beide Tore schoss der Ex-Kapfenberger Hammerl. Niederlagen gegen Wacker Wien, Wacker Innsbruck und Rapid schickten den WNSC in die unteren Tabellenregionen. Fast eine Erlösung war der 2:1-Heimsieg gegen Sturm Graz; Tore: Frank, Hutfleß. Ein 2:2 daheim gegen GAK (Tore: Hamerl, Fenz) und ein 1:0-Heimsieg gegen den Wiener Sportklub (Tor: Hannes Schmid) sorgten dann für acht Punkte nach dem Herbstdurchgang 1966. In den ersten sechs Runden der Frühjahrsmeisterschaft zeichnete sich bereits der Abstieg aus der höchsten Spielklasse ab: Es gab nur einen Erfolg mit dem 1:0-Sieg in Kapfenberg; Tor: Seidl. Trotz einer hervorragenden Leistung auf dem Rapidplatz verlor der SC 0:1. Nach der 0:2-Niederlage gegen Wacker Innsbruck gab es nur mehr wenig Hoffnung. In den nächsten drei Spielen holte der WNSC vier Punkte: 1:1 in Graz gegen Sturm (Tor: Hanbauer), 2:1 auf der Hohen Warte gegen die Vienna (Tore: Tiefenbrunner, Hanbauer) und 1:1 daheim gegen den LASK (Tor: Tiefenbrunner). Drei Niederlagen (gegen den GAK, Austria Wien und den Wiener Sportklub) besiegelten das Schicksal des Neustädter SC. Da half auch ein 1:0-Heimsieg im letzten Spiel gegen Austria Klagenfurt nichts; Tor: Hanbauer. Der Neustädter SC musste mit Wacker Wien und Kapfenberg in die Regionalliga Ost absteigen. SC-Tore: 5 Tore: Hamerl, 3 Tore: Tiefenbrunner, Hanbauer, 2 Tore: Schmid, Seidl, 1 Tor: Dierdorf, Hoffmann, Frank Hutfleß, Fenz, Ofenbach. SC-Team (Kader): Schneider, Kodnar; Ofenbach I, Hammerl, Dierdorf, Hoffmann, Frank, Hutfleß, Fenz, Schmid, Seidl, Hanbauer, Tiefenbrunner, Ofenbach, Hutfleß, Lenzinger, Kapaun, Fresser, Hoffmann, Pfalzer, Ofenbach II, G. Geissler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen