Dienstag, 28. Juli 2009

Gründungsjahr von Schwanenstadt

Eine Nachfrage bei der Bundesliga ergab folgendes Resultat:

Der SC Magna Wr. Neustadt ist durch die Standortverlegung von Schwanenstadt nach Niederösterreich übersiedelt und hat deshalb das Gründungsjahr der Schwanenstädter - also 1946 - zur Basis. Anders wäre eine Lizenz für die Bewerbe der Bundesliga nicht möglich, da weder der 1. Wr. Neustädter SC noch der FC Magna Wr. Neustadt zum Zeitpunkt der Standortverlegung Mitglieder der Bundesliga waren.

Na toll. Kann man nur hoffen, dass sich das irgendwann irgendwie korrigieren lässt.



Hier der Link zum Wikipedia-Artikel zum Thema SC Schwanenstadt. Das ist zwar alles nicht sehr schön und schmeichelhaft für uns Neustädter-Fans. Aber es schadet trotzdem nicht, sich mit der Wahrheit zu konfrontieren. Diese muss nämlich, so hat zumindest einmal ein kluger Mann gesagt, zumutbar sein.
Nach finanziellen Problemen gab der Verein am 22. Jänner 2008 bekannt, den Profibetrieb einzustellen beziehungsweise selbigen dem neuen FC Magna per finanzieller Abgeltung zu übergeben. Danach wurde ein neuer Verein namens SC Schwanenstadt 08 gegründet, der aber unterklassig spielt.

Man kann also ruhig sagen, dass alles seine Ordnung hat. Die Optik ist trotzdem ein wenig ungünstig für uns Neustädter.

4 Kommentare:

  1. das ist und war schon lange bekannt !
    wissenswerter wäre, ob die lizenz für die neue saison 2008/2009 auf den sc magna wr. neustadt ausgestellt wurde, oder noch immer auf den verein schwanenstadt(den es ja nicht mehr gibt). interessant wäre auch die jetzige situation nach fusionierung mit dem alten wnsc. das weiss aber wahrscheinlich der verstaubte ÖFB oder der bundesligavorstand mit dem präpotenten pucher selbst nicht !

    AntwortenLöschen
  2. Klar wissen wir das mit dem SC Schwanenstadt. Aber dass wir deswegen mit dem offiziellen Gründungsdatum 1946 geführt werden, war mir bisher neu.
    Deine Fragen sind klarerweise der nächste Schritt. ...

    AntwortenLöschen
  3. p.s.
    dieser blog ist wirklich gut gemacht. weiter so !

    AntwortenLöschen
  4. Dankesehr. Mal schaun, was sich für Gespräche am Freitag beim Spiel gegen Ried ergeben.

    AntwortenLöschen